Dienstag, 20. Januar 2004
In der Früh ging ich hinunter und warf den Motor wieder an. Er hatte über
Nacht gestanden und sollte nun wieder warm werden. Den ganzen Tag wurde getippt,
keine besonderen Vorkommnisse, über die es sich zu berichten lohnen würde.
Nichts los in Destroit. Langsam wird es Zeit, daß es wieder hinausgeht,
zum letzten Endspurt. Ist schon eine ganz schöne Strecke und keine Almut
da, die einem dabei hilft, sie zu bewältigen. Das ist wieder eine dieser
Fahrten, vor der ich mich irgendwie sträube. Zwar nicht so, wie dortmals,
als Ines und Almut von Argentinien aus zurückflogen und ich mich dann vor
2.000 km Brasilien sah. Ich kannte die Strecke und gerade deswegen wollte ich
nicht fahren. Hier besteht wenigstens der Reiz des Neuen und sicher ist es eine
ganz andere Sache, als durch brasilianischen Sumpf von einem Schlagloch zum
nächsten zu hüpfen, das ist gar meine Frage. Dennoch kein gutes Gefühl.
Aber Wurzeln will man hier ja auch nicht schlagen, die Zeit verrinnt zu schnell,
die nächsten Drei Monate sind ja bereits längst angelaufen, 20 Tage
von den 90 schon wieder verflossen. Aus, weg, dahin, Nirwana...
Mittwoch, 21. Januar 2004
In der frühe ging ich hinunter und warf den Diesel wieder an, Bei Dunkelwerden
stellte ich ihn wieder ab und dabei roch es seltsam im Innenraum, der ungewöhnlich
kalt war. "Komisch", dacht ich mir, es war auch seltsam still. Ich
stellte fest, daß ich vergessen hatte, die Heizung anzumachen. dann der
Blick auf die Kontrolltafel. "Dreck!", rutschte es mir heraus. Er
muß stundenlang im roten Bereich gelaufen sein, ich hatte vergessen, die
Heizung anzumachen und durch die fehlende Lüfterschraube, staut sich die
Hitze und dann passiert eben das. Ich stellte den Motor ab und ließ ich
etwas abkühlen. Nach einer Stunde füllte ich den Kühler wieder
auf. Mindestens drei Liter floßen dem durstigen Gesellen in die Kehle.
Nicht wieder, das steht fest. Ich warf den Diesel an und stellte die Heizung
wieder auf AK.
Im Vordergrund stand, wie in den letzten Tagen, das tippen der Berichte. Immer
wieder fällt einem irgendetwas ein, das man zu erwähnen vergaß.
Ich nahm mir auch einmal die Zeit, mir mal die Strecken durchzusehen und niederzuschreiben.
Los Angeles (775614) | Carson City (776745) | 1.131 km |
Carson City (776745) | Mt. St. Helens (778178) | 1.433 km |
Mt. St. Helens (778178) | Seattle (778562) | 384 km |
Seattle (778562) | Grenze Kanada (778837) | 275 km |
Grenze Kanada (778837) | Raststätte bei Prince George (779820) | 983 km |
Raststätte bei Prince George (779820) | Fort Nelson (780588) | 768 km |
Fort Nelson (780588) | Watson Lake (781100) | 512 km |
Watson Lake (781100) | Haines Junction (781707) | ca.607 km |
Haines Junction (781707) | Grenze Alaska (782032) | 316 km |
Grenze Alaska (782032) | Tok (782188) | 156 km |
Tok (782188) | Anchorage (üb. Fairbanks) (783153) | 965 km |
Anchorage (783216) | Tok (direkt) (783794) | 578 km |
Tok (783794) | Whitehorse (784426) | 632 km |
Whitehorse (784426) | Toed River (785193) | 767 km |
Toed River (785193) | Dawson's Creek (785836) | 642 km |
Dawson's Creek (785836) | Saskatoon (786964) | 1.128 km |
Saskatoon (786964) | Grenze USA (Montana) (787412) | 448 km |
Grenze USA (787412) | Glendive (787655) | 243 km |
Glendive (787655) | Chigago (789296) | 1.641 km |
Chicago (789296) | Detroit (Airport) (789759) | 463 km |
Detroit (Airport) (789759) | Detroit (Motel) (789911) | 152 km |
Los Angeles (775614) | Grenze Kanada (778837) | 3.223 km |
Los Angeles (775614) | Anchorage (üb. Fairbanks) (783153) | 7.539 km |
Anchorage (783216) | Detroit (Metro Airport) (789759) | 6.543 km |
Was auch interessant ist, ist die manches Mal absurde Diskrepanz
zwischen dem im Straßenatlas angegebenen Kilometern, die man sich vor
dem ersten Befahren einer Strecke als Richtwert zugrundelegt und dem, was dann
tatsächlich gefahren wir. Das liegt nur zu einem geringen teil an der Abweichung,
meist entsteht es durch Ausflüge, besoldsche Abstecher, Verfahren usw.
Und mich wunderte es recht sehr, daß die Strecke Anchorage nach Detroit
um fast tausend Kilometer kürzer ist, als die von L.A. nach Anchorage.
Auf der Karte sah sie hingegen etwa anderthalb mal so weit aus.
Mercedes rief am frühen Nachmittag an und meldete, die Teile seien eingetroffen.
Das ist halt Mercedes-Benz, da scheidet sich der Herr vom Knecht. Ich habe das
mal in Deutschland mit dem Auspuff (nicht wirklich ein ausgefallenes Teil) eines
3er BMW probiert, gleiches Baujahr wie mein alter 200D. Das war ein Theater.
Das ist also der Hersteller, der zu Mercedes in Konkurrenz stehen wollte? Da
lachen ja die Hühner und man wird vielleicht staunen - die sind nicht mal
billiger, im Gegenteil. Und das war immerhin BMW Man möchte es doch einmal
mit anderen Marken versuchen, falls das Auto überhaupt noch fährt,
versteht sich. Viel Spaß dabei...
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